Kameradentreffen 2023

Besuch im Armeelogisitikcenter Thun

Das Armeelogistikcenter (ALC) in Thun stellt mit vier weiteren ALC in derSchweiz jederzeit den Einsatz der Armee sicher. Nach einem herzhaften Empfang durch Rolf Burren, Chef ALC Thun, und einer knackigen Einführung durch Rieder Robert, Chef Stab ALC Thun, ging es für die rund 50 Teilnehmenden auf einen zweistündigen Rundgang.

Dabei wurde rasch klar: Armeelogistik ist Hightech pur und hat nichts zu tun mit der uns so gut vertrauten Zeughausatmosphäre. So zum Beispiel, wenn im ersten Containerstützpunkt der Armee durch den 50 Tonnen schweren, schienengeführten Hub Kran bis zu 20 Tonnen schwere Container automatisch an ihren Lagerplatz im Hochregallager geführt werden. Oder wenn jedes Teil bzw. jede Palette im Schmalganglager mit einem Code versehen ist und nur das IT-System den Lagerort und die Lagerbewegungen kennt und auf der Basis dieser Lagerstands- und Bewegungsdaten die Einsätze der eigenen bzw. externen Instandhaltungsmitarbeiter so geplant werden, dass das Material vor den terminierten Einsätzen – z.B. Wiederholungskurse – sauber und instand gestellt im Lager ist. Oder wenn ein Leopard 2 V12 Motor mit 1'500 PS durch ein eingespieltes Team in der Panzerwerkstatt innert 45 Minuten ausgetauscht werden kann.

Nach diesem Hightech Rundgang half uns das Apéro und das Abendessen mit Salatbuffet, Hörnli, Gehacktes, Apfelmus und Brönnti Creme rasch wieder in unseren gewohnten Alltag zurückzufinden. Wir danken der Crew vom ALC herzlich für diesen spannenden Einblick.

Zurück
Zurück

Herbstanlass 2023

Weiter
Weiter

Mitgliederversammlung 2023